In den vergangenen Tagen verdichteten sich die Gerüchte, dass die US-amerikanische Börsenaufsicht SEC die Zulassung eines börsengehandelten Indexfonds (ETF) auf Silber vorbereitet.
Barclays Global Investors hatte vor einigen Monaten um die Genehmigung für einen solchen Indexfonds gebeten.
Sollte dieser Silber-Fonds aufgelegt werden - für Gold existieren bereits mehrere solcher Indexfonds, die in kurzer Zeit mehrere Milliarden Dollar eingesammelt haben - können Sie sicher sein, dass der Silberpreis regelrecht EXPLODIEREN wird!
Diese börsengehandelten Indexfonds erfreuen sich deshalb so großer Beliebtheit, weil Investoren damit ein physisch hinterlegtes Edelmetall kaufen können, ohne hohe Gebühren zahlen zu müssen. Auch die Lagerkosten fallen weg.
Das Spektakuläre an dieser Nachricht: Barclays müsste als Anbieter dieses Silber-Fonds die Riesenmenge von 130 Millionen Unzen Silber kaufen und hinterlegen.
130 Millionen Unzen Silber entsprechen einem Fünftel der gesamten Weltproduktion! Und an der wichtigsten Warenterminbörse der Welt, der COMEX, liegen die Silberbestände bei lediglich 117 Millionen Unzen.
Ich habe deshalb keinen Zweifel für dieses und nächstes Jahr: Die nächste große Silber-Rallye steht unmittelbar bevor!
Die Silberverbraucher in der Industrie (dort wird nämlich das meiste benötigt) laufen gegen diese Entscheidungen schon Sturm - klar das diese den Silberpreis niedrig halten wollen. Und Sie sollten noch wissen: 70% des Silbers werden in der Industrie verbraucht. Nur 30% für Schmuck. Silber gehört zu den wichtigen Edelmetallen in der Industrie. Es wird als elektronischer Leiter in Computern, Fernsehern, DigiCams und DVD-Recordern und sonstigen Platinen. Auch die Medizin-, Automobil- und Luftfahrtbranche braucht Silber. Auch die Solarenergietechnik braucht Silber - und die wird in den nächsten Jahrzehnten ebenfalls DIE Boombranche sein... (es sei denn der Fusionsreaktor wird "lauffähig" - denn dann wären alle Energieprobleme auf einen Schlag gelöst. Na ja ... fast alle...).
Und vergessen wir nicht: die Nachfrage nach Silber übersteigt mittlerweile die Produktion. Seit über zehn Jahren wird deutlich mehr Silber verbraucht als produziert. 2006 wird mit einer sechs Prozent höheren Nachfrage als im Vorjahr gerechnet!
Für die Industrie ist Silber völlig unverzichtbar, es werden kontinuierlich neue Einsatzgebiete entdeckt. Wirklich: Nichts läuft ohne Silber...
Bedenken, dass die Industrie bei höheren Silberpreisen auf andere Metalle ausweichen könnte, sind unbegründet. Silber ist vielmehr Ersatz für ANDERE, noch teurere Metalle. Und zum Goldpreis muss ich doch nichts schreiben - oder???
Neulich sagte mir ein "Freund": ach ... dann werden die Silber schon recyclen...
Nein. Werden Sie nicht, denn bei den meisten Produkten ist der prozentuale Silberanteil sehr gering. Deshalb lohnt es sich nicht, Silber zu recyceln. Damit geht ein Großteil des Silbers für immer verloren!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Ein wirklich sehr interessanter Artikel. Hier meine Gedanken dazu: Man braucht sich nur die Zahlen der Silberverwendung ansehen und schnell wird man feststellen, dass Silber als Anlagegut wieder beliebt geworden ist. Vor allem bei den Privatinvestoren! Die Nachfrage nach Silber hat sich im physischen Bereich (Silbermünzen, Silberbarren) sowie im ETF Bereich in den letzten zehn Jahren verzehnfacht. Bei der aktuellen Notenbankenpolitik und der “Ungewissheit” kann sich meiner Meinung das gleiche in den nächsten zehn Jahren wiederholen. Die Auswirkungen einer nochmaligen Verzehnfachung der Silbernachfrage aus dem privaten Sektor auf den Silberpreis kann sich heutzutage wohl niemand vorstellen!
Kommentar veröffentlichen