Mai 21, 2007

Richtig Investieren

Wir investieren aus verschiedenen Gründen ... um uns ein gemütliches Nest zu bauen, damit wir früher in Ruhestand gehen können, damit wir ein paar Rücklagen haben, sobald wir in Rente sind, oder um unseren Kindern eine gute Ausbildung finanzieren zu können (bitte nehmen Sie zur Kenntnis: Ich sagte "investieren", nicht "spekulieren").

Und zum guten Schluss: Sie wollen Ihr Geld doch hart für Sie arbeiten sehen. Lassen Sie uns also einmal einen kurzen Blick darauf werfen, was wir vernünftigerweise von unseren Investings erwarten dürfen. Wenn Sie mit dem Kurs etwas weiter fortgeschritten sind, werde ich Ihnen meine Geheimnisse anvertrauen, mit denen Ihre Gewinne schon bald mehr als nur "vernünftig" aussehen. Aber für den Anfang sollten wir erst einmal abwägen, wo wir realistischerweise hinkommen könnten ...
Was uns die Geschichte über mit Aktien erzielbare Renditen verrät

Niemand kann in die Zukunft blicken. Wie können wir also wissen, welche Investments sich auf lange Sicht besser behaupten werden als andere? Wir können es nicht wissen!

Aber wir können auf die letzten 200 Jahre der Investing-Geschichte zurückblicken und daran sehen, was für eine Performance die verschiedenen Investment-Arten hingelegt haben. Die nun folgende Liste - die ich Jeremy Siegels Buch Stocks for the Long Run entnommen habe - deckt fast völlig die letzten 200 Jahre ab. Sie berücksichtigt somit jede historische Krise und jeden ökonomischen Boom. Ich habe nicht etwa die Rosinen herausgepickt, um ein besonders gutes Ergebnis darstellen zu können ... die Liste repräsentiert ganz einfach die Fakten im Zeitraum zwischen 1802 und 1997. Und ich finde, sie sprechen für sich ...

Inflationsbereinigt entwickelte sich ...

1 $ investiert in Aktien zu 560.000 $

1 $ investiert in Anleihen zu 803 $

1 $ investiert in Gold zu 84 Cent, und

1 $ - wenn man ihn unter der Matratze aufbewahrte - verlor aufgrund der Inflation 93% seiner Kaufkraft.

Wenn Sie sich jetzt also diese Zahlen ansehen, welches Investment scheint Ihnen dann am attraktivsten? Ganz ohne Zweifel: die Aktien (wie Aktien und Anleihen genau funktionieren, werde ich Ihnen bald erläutern).

6 Kommentare:

eselsohren hat gesagt…

Einen andersartigen Hinweis kann man auf Tagesgeld-Angebote.de entnehmen - demnach sinkt der Anteil an Aktien im Privatvermögen der Deutschen...

Anonym hat gesagt…

Es schreibt ein Nicht - Expert, daher sorry falls die Frage dumm erscheint: Aber wie nennt man das Phänomen, wenn man einen Dollar unter die Matratze legt und dessen Kaufkraft nachlässt, wenn nicht Inflation ? (Die Angaben im Beitrag sind ja "inflatonsbereinigt")

Anonym hat gesagt…

Ups, wohl dem der lesen kann...Hätte zuerst zu Ende lesen sollen...

Anonym hat gesagt…

Öl Direktbeteiligungen sind mit sicherheit ebenfalls als Anlage interessant!
http://www.oelinvestor.de/

Martin Hark hat gesagt…

Ein wirklich sehr interessanter Artikel! Ich beschäftige mich gerade mit den Möglichkeiten von Aktieninvestments. Aktien stellen wahrscheinlich die beste und rentabelste Möglichkeit der langfristigen Geldanlage dar. Das wichtigste hierbei ist, dass man bevor man in diese Anlageklasse investiert, genau über deren Chancen und Risiken Bescheid weiß. Es gibt unterschiedliche Arten wie man hierbei in Aktien investieren kann. Je nach Risikotyp kann jeder unterschiedlich in den Aktienmarkt investieren. Grundsätzlich muss man hierbei jedoch die Absicht eines längeren Engagements mit sich bringen. Als Investor muss man sich im Klaren sein, dass ein Aktieninvestment Geduld und Zeit beansprucht. Sicherlich kann man auch kurzfristig in Aktien investieren – hierbei dienen diese jedoch nicht mehr zur Geldanlage sondern lediglich zur Spekulation. Obwohl die Aktienmärkte jetzt bereits über zehn Jahren seitwärts laufen bzw. gewisse Indizes ihre Höchststände nicht wieder erreicht haben oder sie diese nicht massiv überschreiten konnten, sind Aktien langfristig betrachtet noch immer die rentabelste Möglichkeit der Geldanlage. Vielleicht bieten gerade so Zeiten, die Zeiten in oder nach einer langen Seitwärtsbewegung, wieder große Chancen für zukünftige Aktieninvestments. Jedoch muss man sich hierbei im Klaren sein, dass man die Zukunft nie von der Vergangenheit ableiten kann.

Andi Baumschläger hat gesagt…

Aktien zählen sicherlich zu den rentabelsten Geldanlagen. Vor allem eine gezielte Aktienauswahl ist hierbei enorm wichtig. Nicht alle Aktien besitzen das gleiche Risiko, vielmehr gibt es risikoärmere bzw. –reichere. Je nach Investitionstyp und Vorhaben muss man hier selbst über das gewollte Risiko entscheiden. In den einzelnen Risikoklassen gibt es auch wieder gleiche Unternehmungen, welche grundsätzlich vollkommen verschieden sind. Aus diesem Grund versuchen Investoren mithilfe von gezielten Aktienkennzahlen , Unternehmungen vergleichbar zu machen bzw. deren Vorteile / Nachteile aufzuzeigen. Je nach Auslegung / Handelsstrategie wird man sein Augenmerk auf spezielle Kennzahlen richten. Beachtet man bei der Auswahl bestimmte selbst gestellte Kriterien so kann man mit Aktien nachthaltig Geld verdienen. Grundsätzlich stellen Aktien wahrscheinlich die beste und rentabelste Möglichkeit der langfristigen Geldanlage dar.