Oktober 20, 2006

Investition in Rohstoffe und Rohstoffaktien

Wenn Sie ein gutes Buch über Rohstoffe lesen wollen habe ich jetzt eine Empfehlung:

Der große Rohstoff-Guide: Hardcover, 19,90 Euro, Finanzbuchverlag, ist eine solide Einführung in das Thema Rohstoffe.

In diesem Buch stellen die Autoren Michel von Aufschneiter, Jochen Stanzl und Marko Strehk die wichtigsten Rohstoffe und Rohwaren im Überblick vor. Neben den Rohöl und Gold sind auch die Industrie- und Edelmetalle dabei UND auch die „Soft Commodities“ (= Rohwaren), wie Kakao, Kaffee oder Zucker.

Das Buch gibt es bei Amazon:



Die meisten Anleger haben die nämlich gar nicht auf der Rechnung.

Systematisch mit Einleitung und dem Punkt „Angebot“ und dem Punkt „Nachfrage“ (leider ohne grafische Aufarbeitungen von Angebot und Nachfrage und deren Entwicklung), einem Fazit und einem Ausblick, jeweils inklusive Chart. Gut gefällt mir, dass die Autoren (allesamt kompetent wie sympathisch) auch Grundlagen wie das Funktionieren von Futures erklären. Die Autoren gehen auch die verschiedenen Möglichkeiten durch, von Rohstoffen zu profitieren. Es werden deshalb auch zahlreiche Rohstoff-Aktien besprochen.

Auch die Länderberichte von „China“ und „Indien“ zu Ende des Buchs zeigen eindrucksvoll, dass es diese Länder und nicht etwa die etablierten Industriestaaten sind, die für einen jahrelangen Boom bei den Rohstoffpreisen führen werden. Aber das wussten Sie bestimmt schon - oder?

1 Kommentar:

Martin Hark hat gesagt…

Ein wirklich sehr interessanter Artikel! Ich beschäftige mich auch gerade mit alternativen Geldanlagen. Alternative Investments stellen sehr gute Möglichkeiten zur Geldanlage dar. Auf der einen Seite können diese einem bei der Diversifikation des Vermögens behilflich sein, auf der anderen handelt es sich um renditestarke Anlagemöglichkeiten. Neben den gängigsten alternativen Anlageformen, den Edelmetallen, gibt es noch unzählige andere Möglichkeiten, welche der breiten Masse meist nicht bekannt sind. Dies liegt vor allem daran, dass ein gewisses Know-How bzw. in den meisten Fällen auch das nötige Kleingeld vorhanden sein muss um in solche Asset-Klassen investieren zu können – Hedgefonds, Wald, Kunst, Sammlerstücke … Vor allem in wirtschaftlich turbulenten Zeiten gewinnen Alternative Investments immer mehr an Bedeutung. Dabei sind vor allem neben den klassischen Edelmetallen noch ethische und grüne Investments sehr gefragt. Oftmals wird angenommen, dass solch Investments sicherer als die herkömmlichen Anlagen sind, da die Gewinnmaximierung nicht im Vordergrund steht – dies bedeutet jedoch nicht, dass alternative Investments eine geringere Rendite aufweisen –alternative Investments können sogar renditestärker als herkömmliche Sparformen sein. In Zukunft wird ihnen sicherlich noch mehr Bedeutung zukommen!