Juni 12, 2007

Gewinne mit Optionsscheinen

Heute habe ich einmal eine "lustige" Optionsschein-Position.

Das ich mit Optionsscheinen, Blue Chips, Rohstoffen, Index-Fonds und Geldmarktfonds arbeite ist ja kein Geheimnis...

Hier jetzt mal etwas aus meinem Depot:

Es ist zum freuen, lachen und zum weinen...

Letztes Jahr legte ich mir einen Optionsschein auf den Dax ins Depot: hochspekulativ.

In solche Scheine, die ich nach bestimmten Kriterien aussuche investiere ich (trotz strenger Vorauswahl) nur ca. 100 bis 500 Euro.

Diese Scheine bringen aber bis zu 1000% und mehr Gewinn. Totalverlust ist allerdings möglich.

Im Schnitt liegen 50% meiner Optionscheine im Gewinnbereich und einer von 15 Scheinen ist ein 1000+ Prozenter Optionsschein.

Im folgenden ein Auszug aus meinem Depot:



Ok... Das Bild ist etwas klein... ging aber nicht anders, wenn Sie alles sehen wollen.

Der Schein liegt mit 1.634,78% im Plus.

Gekauft hatte ich den Optionsschein für 0,08 Euro. Kurs zur Zeit: 1,39 Euro.

Ich habe für 32,05 Euro insgesamt gekauft...

32,05 Euro?

Tja... und das ist das Lustige: ich habe mich auf meinem Taschenrechner vertippt (um eine Dezimalstelle). Eigentlich wollte ich Optionsscheine für insgesamt 300 Euro kaufen. Das wären dann 320,50 Euro gewesen. Gewinn: 5239,50 Euro.

Soll ich jetzt lachen oder weinen?

Die Antwort ist aber klar:

Niemals "verloren" Gewinnen hinterher weinen.

Auch Nachkaufen ist KEINE Option mehr. Auch nach drei Tagen, als ich das schon damals sah, war dies keine Option mehr - der Schein stand dann schon bei über 10 cent. Und damit ist er kein "tausendprozenter" mehr.

Naja - auch ich lerne immer noch dazu.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ROFL!!!

Anonym hat gesagt…

wie siehts aus mit der spekulationssteuer?