Ich bin gerade in Prophetenlaune :-)
Die Immobilienblase in den USA hatte ich schon 2006 "prophezeit". 2007 meinte die Mutter eines Bekannten, sie müsse in die USA um dort Immobilienmakler zu werden, weil: "Da wird man schnell reich."
Das erinnerte mich schon stark an 2001, als mein Nachbar mir täglich erzählte, welche Gewinne er mit dem "Neuen Markt" mache: bei jeder Neuemmission sei er dabei. Phantastische Gewinne!
Heute: ich glaube er sitzt immer noch auf den Dingern. Und die Banken auf Ihren faulen Krediten; da fragt man sich doch: wie kann das sein???
Also Verstand einschalten.
Ebenso bei Immobilien in Deutschland.
1. Immer mehr Alte ziehen in die Stadt und verkaufen Ihre Häuser auf dem Land.
2. Der Spritpreis wird in den nächsten Jahren diesen Prozess beschleunigen.
3. Es werden sich entweder sehr exklusive Häuser halten oder sehr günstige.
4. Gehobene Wohnungen in Städten werden steigen.
5. 1a Lagen von Immobilien werden im Wert steigen.
6. Häuser in ländlichen Lagen ohne Infrastruktur (Bus, Bahn, Kindergarten, Schule, Einkaufszentrum, Arzt, Kirche, Apotheke) werden im Wert weiter fallen.
7. Die "deutsche Immobilienblase" tut ihr übriges: in den Jahren 1996 - 2002 finanzierte Häuser werden (und sind schon unter Druck), weil deren 10jährige Zinsbindung ausläuft. Wenn diese nur 1% getilgt haben und die Zinsen weiter steigen, werden viele unter Druck geraten, weil der Kredit dann auf einmal höher liegen könnte, als die Raten des bisherigen Kredites.
Also: Augen auf und Nachdenken.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen