Juni 21, 2006

Wie soll man das Risiko mit Aktien und Optionsscheinen minimieren

Ach weh ach weh... wenn die Scheine sinken das tut weh...

Ja Ja... Und immer gehen Sie um: die Geheimtipps und Freundes-Empfehlungen...

Die meisten denen ich sage, dass ich an der Börse investiere, erwiedern:

"ach das ist nichts für mich...."

"damit macht man nur Verluste"

usw.

Wenn Sie eine Operation brauchen... lassen Sie sich dann von Ihrem Metzger operieren?

Nein - natürlich nicht.

Warum hören Sie sich dann die Empfehlungen Ihrer Nachbarn an?

Also Scherz beiseite:

Ich empfehle 90% des Vermögens sicher anzulegen – und mit den restlichen 10% zu „zocken“.

Ziel ist es, mit dem sicheren Vermögensteil eine Rendite pro Jahr von wenigstens 8% anzustreben, damit selbst bei einem Totalverlust der spekulativen 10% das Gesamtvermögen ungefähr konstant bleibt. Natürlich gibt es keine 100% Sicherheit bei dem 90% Vermögensanteil, sonst schafft man keine 8% pro Jahr;aber bei der Auswahl entsprechender Zertifikate ist der Sicherheitsfaktor schon recht hoch.

Der "Renditekick" sind dann die spekulativen 10% des Vermögens, die ich ausschließlich in Hebelprodukte (wie Optionsscheine) investiere.

Bei solchen Positionen muss immer ein Gewinn von 100% drin sein! Auf Aktien kann man bei dieser Vermögensaufteilung übrigens komplett verzichten.

Keine Kommentare: