Februar 11, 2007

Kapitalflucht ins Ausland

Erst Kontenabfrage und jetzt die Abgeltungssteuer.

Eins war klar - Kapital ist scheu. Sehr scheu.

Und die "Reichen" die keine Lust haben Steuern zu zahlen wandern ins Ausland ab, wo zum Teil sehr viel weniger bezahlt werden muss - unteranderem Österreich und Schweiz.

Es geht auch nicht darum KEINE Steuern zu zahlen.

Aber wenn ich schon Einkommensteuer auf das Geld bezahlt habe, dass ich verdient habe, dann habe ich absolut keine Lust NOCHMAL Steuern auf angespartes Kapital zu zahlen.

Die Mehrwertsteuererhöhung halte ich übrigens für absolut gerecht. Wenn ich mir ein Auto für 100.000 Euro kaufe zahle ich 19.000 Euro Steuern (ungefähr).

Wenn ich mir eins für 10.000 kaufe weniger.

Lebensmittel, Bücher sind eh nur mit 7% belegt.

Die Miete gar nicht.

Und so ist es kein Wunder, dass sich viele überlegen auszuwandern.

Übrigens hatte ich gestern erst meine Frau gefragt, ob Sie sich ein Leben in der Schweiz vorstellen könnte...

Keine Kommentare: